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Auch in diesem Jahr fand wieder der französische Vorlesewettbewerb der 8. Klassen statt, der als „concours de lecture pour le Land de Hesse“ von der in Frankfurt ansässigen von der Bibliothèque francophone « Au plaisir de lire » ausgerichtet wird. Der Zeitplan für dessen Durchführung ist eng, und trotz der Termindichte, die stets am Ende des ersten Halbjahres herrscht, wie wir schon anlässlich der Challenge „Mathe im Advent“ berichtetenChallenge „Mathe im Advent“ berichteten, haben sich auch die Französisch-Fachschaft und ihre Schüler:innen über ihr Pflicht-Pensum hinaus engagiert: Schon im Dezember nämlich hatten sich acht Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen im Klassenentscheid erfolgreich qualifiziert.

Nun traten sie am 05.02.2024 im Schulentscheid gegeneinander an, und zwar für die 8b Martyna M. und Bilge O., für die 8c Judy O., für die 8d Rehan K. und Maizah Ilyas B., für die 8e Louise D. und für die 8f Vanessa W. und Minah S.  

Alles vorbereitet für den französischen Vorlesewettbewerb

Die Schüler:innen lasen in zwei Runden jeweils einen bekannten und einen unbekannten Text vor einer unabhängigen Jury vor. Jurymitlglieder waren Madame Nadine Ursuleac, Vertreterin der französischsprachigen Elternschaft, Jasmin Gockel als Französischlehrkraft und Aurél A., französisch muttersprachlicher Schüler der Q3. 

Wir danken allen Teilnehmenden und freuen uns über die folgenden Platzierungen, die mit einem Bücherpreis ausgezeichnet wurden: 

  1. Martyna M. (8b)
  2. Judy O. (8c)
  3. Minah S. (8f)

Herzlichen Glückwünsch an die Siegerinnen! 

Alle Teilnehmer:innen und Teilnehmer freuten sich über eine Urkunde und französische Confiserie. 

Urkunden und Preise des „concours de lecture de la langue française“

Nun wünschen wir unserer Erstplatzierten Martyna M. viel Erfolg am 06.03.2024 beim Online-Finale des hessischen Vorlesewettbewerbs in französischer Sprache. 

Silke Topf, Caspar Knieper, Maria Fink-Telesca

 

 

 

(Bilder: Fnk / Text: Fnk & Blu / red. Bearb.: Blu)

 

 

 

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) ruft seit 2008 alljährlich zur Challenge „Mathe im Advent“ auf, bei der sie einen Adventskalender der besonderen Art bereitstellt: Jeden Tag im Dezember bis zum 24.12. gibt es bzw. es versteckt sich hinter jedem „Türchen“ eine neue Tagesaufgabe, die es zu lösen gilt. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen 4-9, wobei Interessierte auch schon ab Jahrgangsstufe 2 und bis Jahrgangsstufe 10 mitmachen können. Dabei gibt es Einzelwettbewerbe und Klassenwettbewerbe – und eine Menge Preise zu gewinnen.

An der Leibnizschule wurde mit Eifer und in großem Umfang mitgeknobelt, und das mit beachtlichem Erfolg:
Stolze 92 Urkunden für Medaillen für gute Leistungen wurden errungen, die am 07.02.2024 im Altbau der Leibnizschule den erfolgreichen Teilnehmer:innen verliehen wurden.

Überreichung der Urkunden durch die Mathematiklehrer:innen Münch und Bruling sowie die Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften Frau Juchelka

Von diesen Schüler:innen haben 13 Gold (mit der vollen Punktzahl, also 24/24 richtig gelösten Aufgaben) und 23 Silber (mit mehr als 20/24 Punkten bzw. korrekt gelösten Tagesaufgaben) erreicht. Das ist angesichts der Termindichte (z. B. bezüglich Klassenarbeitsterminen), unter der vor Weihnachten ja die meisten zu leiden haben – durchaus auch die Schüler -, besonders beachtlich.

Gruppenbild der Urkundenempfänger:innen der „Mathe im Advent“-Challenge vor dem Altbau

Wir freuen uns über die rege und vor allem auch sehr erfolgreiche Beteiligung, die der Leibnizschule als MINT-Schule alle Ehre macht, und die Mathe-Fachschaft fiebert bereits dem nächsten mathematischen Adventskalender entgegen!

 

 

(Text und Bild samt red. Bearb.: Blu)