AGs und Projekte

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns, Ihnen das diesjährige AG-Angebot auf der Homepage der Leibnizschule vorzustellen.
Ein besonderer Dank für die Erstellung dieser Broschüre und ihrer Einstellung auf unsere Homepage geht an Frau Russ-Urban und Frau Reibstein.

Wie bisher wird die regelmäßige und engagierte Teilnahme an den AGs im Zeugnis vermerkt. Alle Angebote sind kostenlos und richten sich an sämtliche Altersstufen der Leibnizschule. In den Kurzbeschreibungen informieren die verantwortlichen Leiter/-innen über den jeweiligen Inhalt ihrer AGs, die Zeiten / Orte sowie über die Zielgruppe (Jahrgangsstufen). Alle AGs umfassen mehrere Jahrgangsstufen, um das Gemeinschaftsgefühl und das soziale Miteinander an der Leibnizschule zu stärken.

Die meisten AGs sind so gestaltet, dass Anfänger / Interessierte willkommen sind und ihnen der Einstieg in die Thematik jederzeit ermöglicht wird. Das erste Treffen wird durch einen Aushang seitens der AG-Leiter/-innen und zentral über unsere digitalen Infoboards im Alt- und Neubau angekündigt. Dort finden die Schülerinnen und Schüler ggf. auch wichtige aktuelle Hinweise bezüglich der AGs. Nach einem „Schnuppern“ wird die Teilnahme mindestens für ein Halbjahr verbindlich. Manche AGs sind sogar auf zwei Halbjahre ausgelegt!

Wir hoffen, dass das diesjährige AG-Angebot wieder regen Zuspruch findet und den Neigungen sowie Interessen unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung trägt.

Gutes Gelingen und viel Freude bei den AGs im neuen Schuljahr wünschen
M. Neeb (Schulleiter) und K. Russ-Urban (AG-Koordinatorin)

Eine Übersicht über alle Termine, Zeiten und Orte finden Sie hier.

MINT

MINT-Angebote

Die Leibnizschule nimmt am bundesweiten Programm der Digitalen Helden teil. Das Team der Digitalen Helden bildet sich aus SuS und Lehrkräften mit dem Auftrag, die jüngeren SuS beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und bei der Prävention von Cybermobbing zu beraten. Das Ziel ist dabei, vor allem jüngere SuS dazu zu befähigen, souverän an der digitalen Kommunikation teilzunehmen. Zu diesem Zweck durchlaufen die digitalen Helden ein Mentorenprogramm, welches sie befähigt, Probleme und Stress in der digitalen Welt einstufen zu können und anderen beratend zur Seite zu stehen. Mit diesem Ziel organisieren die Digitalen Helden Infoveranstaltungen, bei denen sie ihre MitSuS über Themen, wie z.B. den Umgang mit Whatsapp, informieren. Des Weiteren vermitteln sie ihr Wissen auf Elternabenden oder stehen Lehrkräften als zusätzlicher Berater zu Verfügung.

Für die AG sind keine besonderen Computerkenntnisse nötig. Nach erfolgreicher Teilnahme erhälst du zudem ein Zeugnis der Digitalen Helden Akademie.

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit werden in der Club of Rome (CoR)- AG in Projekten zusammengeführt und erarbeitet. Der regelmäßige Austausch zu diesem Thema erfolgt nicht nur innerhalb unserer Schule, sondern auch in gemeinsamen Projekten mit anderen CoR-Institutionen.

Die LS ist Mitglied im Schulnetzwerk der Club-of-Rome-Schulen. Unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ lernen SuS über globale Fragestellungen nachzudenken, dabei verschiedene Perspektiven wahrzunehmen und in ihrem unmittelbaren Umfeld aktiv zu werden. Das eigene Aktivwerden im Nahraum äußert sich in der Verwirklichung konkreter Projekte (z.B.2020 „The Box“ – unsere Lebensmittelsammelaktion für die Tafel Offenbach). Das Konzipieren, Durchführen und Evaluieren konkreter Projekte im Sinne einer nachhaltigen Lebensweise bilden den Schwerpunkt der AG-Arbeit. Jede/r ist hierbei ein kleines Rädchen im großen Ganzen!

Die TeilnehmerInnen der Bienen-AG werden nach und nach mit dem Umgang, der Haltung und der Pflege dieser vom Aussterben bedrohten Tierart gemacht. Darüber hinaus lernen sie alles über die korrekte Ernte und Verarbeitung (Honig, Seifen, Cremes) der Bienenerzeugnisse. Verantwortungsbewußte, am Erhalt dieser wichtigen Tiere interessierte SuS, die an diesem langfristigen Projekt teilhaben möchten, sind in der Bienen-AG (Honig)goldrichtig!

Die Chemie-AG ‚Heisenbergs Klasse‘ öffnet die Tür zur faszinierenden Welt der Chemie und ermutigt die Schülerinnen und Schüler zugleich zur Teilnahme an verschiedenen Chemie-Wettbewerben. Hier bieten wir die Möglichkeit, Experimente live zu erleben und gemeinsam in die spannende Welt der Chemie einzutauchen. Die Teilnahme ist beschränkt auf die Jahrgänge 7-EP.

Interessierst du dich für die Welt der Physik und möchtest dein Wissen vertiefen? In unserer Physik AG haben Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Möglichkeit, spannende physikalische Phänomene zu erforschen und ihr Verständnis in praktischen Experimenten zu erweitern.
Der Schwerpunkt der AG liegt auf der Vorbereitung für Physik-Wettbewerbe wie „Explore Science“, die Internationale PhysikOlympiade und weitere. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien zur Lösung kniffliger Aufgaben, führen anspruchsvolle Experimente durch und bereiten uns gezielt auf die Wettbewerbe vor.
Egal, ob du bereits erste Erfahrungen in der Physik gesammelt hast oder neu einsteigst – bei uns bist du herzlich willkommen! Wir freuen uns auf neugierige Köpfe, die Spaß am Experimentieren und Entdecken haben.
Melde dich an und werde Teil unserer Forschergruppe!

In der Robotik-AG beschäftigen wir uns mit dem Bau von kleinen, roboterähnlichen Maschinen und Fahrzeugen aus Lego-Bausteinen. Mit Hilfe computergestützter, einfacher Programmierung können wir sie bewegen, fahren, drehen, Hindernisse erkennen und Daten erfassen lassen. Diese AG eignet sich für Schülerinnen und Schüler, die Freude am Bauen und Konstruieren haben und spielerisch erste Programmierkenntnisse erwerben wollen.

Nachhaltigkeit säen, Zukunft ernten

Nachhaltigkeit, Naturschutz und Teamgeist werden in der Garten-AG praktisch erlebbar gemacht. Gemeinsam gestalten wir unsere eigene grüne Oase direkt auf dem Schulgelände. Durch die Kooperation mit der GemüseAckerdemie lernen wir nicht nur theoretisch über Ökologie, sondern erleben hautnah den Weg vom Samenkorn bis zum fertigen Gemüse.

Unter dem Motto „Anpacken, Gestalten, Ernten“ verwandeln wir Theorie in Praxis. Das AG-Jahr ist dabei perfekt auf die Jahreszeiten abgestimmt:

Im 1. Schulhalbjahr -nach den Sommerferien: Hier legen wir das Fundament. Wir bereiten die Bodenbeete vor und übernehmen die komplette Arealplanung. Wo soll die gemütliche Sitzecke entstehen? Wo platzierten wir den Schuppen, die Kräuterbeete und den Staketenzaun? Zudem werden kreative Deko-Elemente selbst gestaltet, um dem Garten eine persönliche Note zu verleihen.

Im 2. Schulhalbjahr -ab dem Frühjahr: Sobald die Natur erwacht, geht es ans Pflanzen und Aussäen. Gemeinsam bauen wir unsere eigenen Nutzpflanzen an, pflegen sie und fahren schließlich die verdiente Ernte ein.

Das Konzipieren, Umsetzen und Pflegen unseres Schulgartens schärft das Bewusstsein für eine gesunde, nachhaltige Lebensweise. Vom ersten Spatenstich bis zur gemeinsamen Ernte gilt: Jede/r packt mit an und ist ein wichtiger Teil des Teams!

MUSIK, KUNST, THEATER UND TECHNIK

Kunst

Du fotografierst gerne? Es macht dir Spaß, digital-gestalterisch zu arbeiten? Dann ist die VisKom-AG genau das Richtige für dich! Das Ziel der AG ist es, eine Broschüre für unsere schöne Schule zu gestalten und unser breites Angebot zu präsentieren. Hierbei lernst Du auch die wichtigsten Punkte über Urheberrecht, geistiges Eigentum und Bildrechte sowie Layout-Prinzipien und visuelle Kommunikation.

Musik

Wir proben einmal pro Woche in der Mittagspause und präsentieren unsere Ergebnisse bei den Konzerten der Leibnizschule.

Die Schulband (Klasse 8 bis Q2) probt 1x wöchentlich in der Mittagspause mit Frau Werner. Es werden Songs unterschiedlicher Jahrzehnte und Stilrichtungen einstudiert. Neben der Vertiefung musikalischer Skills und Darbietungen in der Leibnizschule stehen Eure Songwünsche und Spaß am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt.

Ein Instrument hast du immer dabei – deine Stimme. Du singst gerne und besuchst die 5., 6. oder 7. Klasse der Leibnizschule? Dann bist du im Chor 5-7 richtig. Gemeinsam singen wir die unterschiedlichsten Lieder und Songs, ein- und mehrstimmig. Regelmäßig tritt der Chor bei den Schulkonzerten, der Leibnizweihnacht und Leibniz on Stage auf. Sei dabei!

Du singst gerne? Du bist auf der Suche nach einem gemeinschaftlichen Erlebnis? Der Chor richtet sich an alle, die Freude am gemeinsamen Singen haben, auch an diejenigen, die noch nichts von ihrem Talent wissen. Wir proben Stücke aus verschiedenen Zeiten und Genres und präsentieren diese dann in Schulkonzerten.

Die Musical AG wendet sich an engagierte Sänger:innen, Schauspieler:innen und Tänzer:innen, die Lust haben ein tolles Musical auf die Bühne zu bringen. Dazu wird einmal in der Woche ca. 3 Stunden geprobt und manchmal auch am Wochenende (vor allem kurz vor der Aufführung). In der Regel findet auch noch eine Probenfahrt statt. Man sollte deshalb viel Engagement und Leidenschaft mitbringen.

Die Zusammenarbeit/ Teilnahme mit dem Chor 8-Q von Herrn Heller ist dabei verpflichtend.

Orchester-AG – Gemeinsam Musik machen!

Du spielst ein Instrument und hast Spaß an Musik? Dann komm in die Orchester-AG! Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 musizieren hier gemeinsam, lernen neue Stücke kennen und erleben die Freude am Zusammenspiel. Freu dich auf spannende Proben, tolle Auftritte und jede Menge Musik. Mach mit und werde Teil unseres Ensembles!

Die AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, ihre eigene
Stimme zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Egal ob ihr in einer Band, nur für euch oder im Chor singt: hier werdet ihr fit für euren
Auftritt oder einfach nur für euch persönlich.

Wir arbeiten professionell im Einzelunterricht oder in kleinen
Ensembles an euren Lieblingsliedern oder auch an Stellen aus euren Chorstücken.

Die AG findet in einer der Mittagspausen im neuen Schuljahr statt. Der Wochentag wird
noch bekannt gegeben.

Theater

Theaterspielen auf Latein ist eine Herausforderung, der sich Lateinfreaks stellen dürfen. Deutsch-lateinische Stücke werden szenisch und mit Requisiten bestückt in einem AG-Theaterstück dargestellt.

Technik

Unser Team sorgt für den guten Ton.

Mit Lautsprechern, Kabeln, Mikrofon, Mischpult und anderen Geräten sind wir fast auf jeder Veranstaltung der Leibnizschule aktiv.

SPORT

Sport

Die AG richtet sich an Mädchen und Jungs, die Spaß am Fußball haben und die Fußballtechniken mit Unterstützung professioneller Trainer*innen erlernen bzw. verbessern wollen.

Im Vordergrund steht die spielerische Vermittlung des Spaßes am Fußball und nicht der Leistungsgedanke. Die AG findet ganzjährig in der Regel draußen statt.

Die AG richtet sich an Mädchen und Jungs, die Spaß am Basketball haben und die Basketballtechniken mit Unterstützung von Trainer*innen der Fraport Skyliners erlernen bzw. verbessern wollen.

Im Vordergrund steht die spielerische Vermittlung des Spaßes am Basketball und nicht der Leistungsgedanke.

Diese AG vereint Tanz, Musik, Rhythmus, Leidenschaft, Freundschaft und das über Schulen hinaus. Choreographien werden gemeinsam mit SuS der Fröbelschule einstudiert, die dann an Schulpartnerveranstaltungen (wie z.B. der Jazz-Matinee, der Fröbel-Weihnacht oder auch an Schulfesten) aufgeführt werden. Die Musiken sind modern und die Tanzstile variieren, sodass eine Kombination aus rhythmischer Bewegung, Akrobatik und Ästhetik entsteht.

Die AG umfasst zwei Halbjahre.

Schach

Du weißt, wie die Figuren ziehen und möchtest deine Schachkenntnisse vertiefen? Dann bist du in der Schach-AG richtig. Hier kannst du dienstags und/ oder donnerstags von 14 bis 15.30 Uhr in A003 im Neubau sowohl Grundkenntnisse im Spiel der Könige erwerben als auch deine schon erworbenen Fähigkeiten trainieren und ausbauen. Auch im Laufe des Halbjahres ist noch ein Einstieg möglich, die Teilnahme wird dann jedoch nicht im Zeugnis vermerkt. Ein Wechsel des Wochentages ist jederzeit möglich. Erfahrungsgemäß ist die Gruppe donnerstags kleiner als dienstags. Komm einfach vorbei!

Im November nehmen wir an der Offenbacher Stadtmeisterschaft der weiterführenden Schulen in inserem Konferenzraum im Neubau teil und sind gemeinsam mit der VSG 1880 Offenbach e.V. deren Ausrichter. Du kannst also selbst mitspielen oder bei der Durchführung des Turniers mithelfen. Du hast außerdem die Möglichkeit, bei anderen großen Schulschachturnieren dabei zu sein. Je nach Spielstärke kannst du an der Offenbacher Mannschaftsmeisterschaft, der Hessischen Schulschachmeisterschaft und dem Hessischen Schulschachpokal teilnehmen.

Wer Fragen zum Thema Schach hat, schreibt bitte an gw@ls.ofs.schule oder spricht Frau Grasmück-Werner persönlich an.

WIR WOLLEN’S WISSEN

Wir wollen's wissen!

Italia- che bella! 🇮🇹 Du möchtest gerne Italienisch lernen und mehr über Land und Leute erfahren? Dann sollest Du an der Italienisch-AG teilnehmen. Egal, ob Du geringe Vorkenntnisse hast oder ein Anfänger bist, die AG „Pasta & Co“ freut sich über Deine regelmäßige und aktive Teilnahme. Du tauchst in die grundlegende Grammatik und den Basis-Wortschatz ein, um eine einfache Konversation führen zu können, und erfährst zudem mehr über italienische Feste, Feiertage, Bräuche usw.. Vielleicht finden sich ja ein paar „madrelingue“ (Muttersprachler) aus unserer Schule, die mit uns lernen wollen.

SCHÜLER FÜR SCHÜLER/SOZIALES LERNEN

Schüler für Schüler - Soziales Lernen

Nicht nur im Neubau, sondern auch im Altbau steht den SuS ein umfangreiches Lektürangebot zur Ausleihe zur Verfügung. Die kleine Bibliothek nennt sich „Bücherwurm“. Wir suchen Leseratten, die uns bei der Ausleihe und der Instandhaltung unserer AB-Bibliothek zu bestimmten Zeiten helfen.

Für das gesunde leibliche Wohl im Altbau sorgt unser Cafeteria Team in den beiden großen Pauses Tag für Tag. Das team setzt sich aus Freiwilligen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 zusammen.

Mitarbeit n. Absprache

Unser CafeTeeRium ist seit vielen Jahren nicht nur eine gesunde und abwechslungsreiche „Futterkrippe“ im Neubau für SuS sowie LehrerInnen, sondern auch ein beliebter Treffpunkt in der großen Pause und der Mittagspause. SuS der 8. Klasse bis in die Q-Phase kümmern sich um den Verkauf der Getränke und Nahrungsmittel unter penibler Einhaltung der derzeitigen Hygieneregeln.

Mitarbeit n. Absprache

Erste Hilfe- Schulsanitätsdienst AG

Ansprechpersonen: Herr Both, Frau Gülmez

Aufgaben:     

  • Organisation des Schulsanitätsdienstes (Einteilen von Pausendiensten, Rufbereitschaft)
  • Erstversorgung bei Unfällen, plötzlichen Erkrankungen und Vergiftungen im Rahmen der Möglichkeiten
  • Betreuung von in der Schule erkrankten oder verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes
  • Sanitätsdienstliche Betreuung von Schulsportfesten und Schulveranstaltungen, z.B. Bundesjugendspiele, Altbauparty, Schulfest.
  • Überprüfung und Ergänzung der Verbandsmaterialien und Erste-Hilfe-Kästen/-Taschen in Alt- und Neubau
  • Überprüfung der AEDn in Alt- und Neubau

 

Konzept:

Interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-Q nehmen regelmäßig an der SSD-AG teil. Sie werden in regelmäßigen Abständen in Erster-Hilfe aus- und weitergebildet (alle 2 Jahre). Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Offenbach statt.

Die regelmäßige Teilnahme an der AG wird im Halbjahres- und Jahreszeugnis dokumentiert.

In der Regel werden alle Teilnehmer*innen am Ende des Schuljahrs für ihren Einsatz an der Schule geehrt.

Zwischenmenschliche Konflikte werden an der LS durch das „Mediations“-Team / Streitschlichtungssteam gelöst. SuS werden hier während der Projektwoche am Ende des Schuljahres stets zu kompetenten Streitschlichtern ausgebildet und helfen, Konflikte in der Schule abzubauen und zu lösen.

In der AG „Bühne für Gesellschaft“ beschäftigen wir uns mit gesellschaftlich relevanten Themen, insbesondere mit dem Schwerpunkt Anti-Rassismus. Wir arbeiten dabei kreativ mit Theaterprojekten und entwickeln gemeinsam verschiedene Aktionen, die euch wichtig sind. Hier könnt ihr eure Ideen einbringen und die Schule zu einem Ort machen, an dem Vielfalt und Respekt lebendig werden.

Termine, Zeiten und Räume

Angebot Jahrgangsstufe Verantwortliche Uhrzeit Raum
Bienen AG 5-EP K. Müller
K. Druschel
K. Walther
13:15 – 14:00 A-Trakt
(Differenzierungsraum)
Heisenbergs Klasse 7-EP L. Löw
N. Mokhtarzada
K. Müller
14:00 – 15:30 C.011
Robotik-AG 5-6 M. Lehmann 14:00 – 15:30 C.U15
Die Garten-AG 5-Q K. Druschel, K. Müller, S. Waldeck 14:00 – 15:30 Schulgarten und A-Trakt
(Differenzierungsraum)
Fußball AG 5-6 Hr. Wilke 14:00 – 15:30 NH
Chor 8-Q 8-Q L. Heller 13:15 – 14:00 D.101

 

 

Angebot Jahrgangsstufe Verantwortliche Uhrzeit Raum
Schach 5-Q S. Grasmück-Werner,
Hr. Solonar
14:00 – 15:30 A.003
Digitale Helden 8-10 C. Bühler 14:00 – 15:30
(B-Woche)
C.U16
Chor 5-7 5-7 T. Stoll 13:15 – 14:00 D.112
Italienisch 9-EP K. Russ-Urban 13:15 – 14:00 A.007
Band 8-Q 8-Q L. Seck 13:15 – 14:00 D.101
Visuelle Kommunikations / VisKom AG 10-Q E. Cebi
M. Voegtler
13:15 – 13:55
(A-Woche)
D.102
Physik AG 7-Q F. Waack 14:00 – 15:30
(A-Woche)
C.104
Schulsanitätsdienst 6-Q E. Both
S. Gülmez
13:15 – 14:00 C.U15
Lesescouts 7-10 C. Koch 14:00 – 15:30 Mediathek

 

Angebot Jahrgangsstufe Verantwortliche Uhrzeit Raum
Basketball AG 6-8 L. Plagemann 14:00 – 15:00 AH
Basketball AG 9-EP L. Plagemann 15:00 – 16:00 AH
Bühne für Gesellschaft 5-Q S. Gülmez
A. Tepe
13:15 – 14:00 B.008
Orchester 5-Q L. Abel 13:15 – 14:00 D.101
Let’s Go!
Kooperationsprojekt mit der Fröbelschule
5-10 N. Cakmak-Niesen 13:15 – 14:00 AH

 

 

Angebot Jahrgangsstufe Verantwortliche Uhrzeit Raum
Club of Rome 7-Q D. Steppuhn
S. Gülmez
13:15 – 14:00 C.004
Latein Theater 5-8 U. Zufall
N. Ludwig
14:00 – 15:30 F.004
Schach 5-Q S. Grasmück-Werner,
Hr. Solonar
14:00 – 15:30 A.003
Fußball AG 5-Q B. Naß 14:00 – 15:30 NH
Band 5-7 5-7 L. Seck 13:15 – 14:00 D.101
Stimmbildung 5-Q A. Kruse n. Absprache D.112
Angebot Jahrgangsstufe Verantwortliche Uhrzeit Raum
Angebot Jahrgangsstufe Verantwortliche Anmerkungen
Musical 8-Q L. Löw
L. Heller
nach Absprache
D.U04 (Black Box)
Richtungswechsel 7-Q R. Petran nach Absprache
Technik AG 8-Q L. Seck Termine n. Absprache
Bücherwurm 5-7 I. Söhnchen Beginn: nach Absprache
Bücherwurm AB
Cafeteria Altbau 5-7 L. Löw
E. Hollosy
nach Absprache
CafeTeeRium Neubau 8-Q E. Hollosy nach Absprache
Planspiel – Börse Informationen folgen