Oberstufe

Dein Weg durchs Abitur

Nach dem Übergang von der Grundschule aufs Gymnasium ist das Abitur vermutlich der bislang größte Meilenstein auf deinem Lebensweg. Seit der Einschulung scheint sich jede Anstrengung, jede Mühe auf dieses große Ziel zubewegt zu haben, eine monumentale Aufgabe über Jahre hinweg, der du dich mal mehr mal weniger gewachsen gefühlt hast. Und dann ist es plötzlich da: Das Abitur – das mehrmonatige Finale deiner Schulzeit, eine besondere Challenge, die deine Reife auf die Prüfung stellt. Das Beruhigende daran ist, dass zwar niemand sie dir abnehmen oder ersparen kann, aber dass JEDER will, dass du diese Challenge bestehst und dir deshalb mit Rat und Tat zur Seite steht. Diese Aufgabe beginnt schon damit, deine Lebensreife unter Beweis zu stellen, indem du dir Informationen und Rat aktiv und selbstständig einholst. Diesen findest du bei den Lehrenden, den TutorInnen, der Studienleitung und im beigefügten Informationsmaterial.

Viel Erfolg, Ruhe und Kraft über die gesamte Abiturzeit wünscht dir deine Leibnizschule!

Informationen des Landes Hessen

Abitur_in_Hessen [PDF]