Am Sa., 26.11.2022 fand, diesmal wieder in Präsenz, der Tag der offenen Tür der Leibnizschule statt, bei dem die Viertklässler*innen und ihre Eltern einen Eindruck davon gewinnen konnten, was unsere Schule ausmacht und was sie zu bieten hat.

Sie konnten die Gebäude und unsere Ausstattung in Augenschein nehmen, lernten Schulleitung, Lehrer*innenkollegium und Schulsozialpädagog*innen kennen und bekamen von jeder Fachschaft einige Facetten ihres jeweiligen Unterrichtsfaches vorgeführt.

Es gab geführte Rundgänge und Informationsangebote für für die Leibnizschule spezifischen Themen wie etwa Ganztagsklasse und Lateinklasse, Hausaufgabenbetreuung und Schulsozialarbeit, Club of Rome und Elterncafé.

Im Folgenden sollen ein paar Bilder Eindrücke vom diesjährigen Tag der offenen Tür vermitteln.

Die Fachschaft Biologie eröffnete EInblicke in die Funktion des menschlichen Körpers, während die Bienen-AG den Besuchern ihre Schützlinge näher (teils sogar SEHR nahe!) vorstellte.

Die Fachschaft Chemie faszinierte mit „brenzlig“ wirkenden, aber eigentlich schülergerecht recht ungefährlichen Experimenten.

Die Fachschaft Deutsch präsentierte unter anderem mit Plakaten und Bücherkisten Schülerprodukte aus dem kreativen Unterricht.

Die Fachschaft Englisch präsentierte verschiedene Aspekte ihres Faches und warb für einen lebendigen Umgang mit der Weltsprache.

Die Fachschaft Erdkunde präsentierte ihr Fach im fachlichen Wandel von Länderkunde zu multiperspektivischen Betrachtungsweisen unter Einsatz moderner Geomedien zwischen Landeskunde auf regionaler Maßstabsebene einerseits und globaler und sogar darüber hinausreichender Perspektive andererseits und stand zugleich in Person von Herrn Steppuhn interessierten Besucher*innen auch für die „Club of Rome“-AG Rede und Antwort.

Die Fachschaft Ethik präsentierte Schüler*innenprodukte aus dem Unterricht und lud Viertklässler*innen und ihre Eltern zu einem (unter Frau Stadtmüllers Anleitung von Schüler*innen(!) entwickelten) Gerechtigkeitsspiel ein, während ehemalige Mitglieder der Philosophie-AG (von der wir hoffen, dass wir diese bald wieder werden anbieten können) im Wandelgang mit den Besucher*innen philosophische Gespräche à la Sokrates führten.

Die Fachschaft Französisch ließ Boule spielen und backte für die nicht nur wissens-hungrigen Besucher*innen leckere Crêpes, während im Raum verschiedene Accessoires die unterschiedlichsten Facetten der französischen Sprache und Kultur widerspiegelten.

Die Fachschaft Informatik ließ die Viertklässlerinnen ganz spielerisch selbst Computerspiele entwickeln, die dann natürlich auch sofort erprobt werden konnten.

Die Fachschaft Kunst präsentierte im schulischen Kontext entstandene Kunstwerke unterschiedlichster Gattungen und Prägungen und konnte damit natürlich dennoch nur einen winzigen Teil dessen vorführen,m was in diesem Fachbereich geleistet wird und entsteht, lud aber auch gleich dazu ein, sich selbst künstlerisch zu betätigen.

Die Fachschaft Musik führte nicht nur selbige vor und präsentierte dabei zugleich ihre Instrumente, sondern riss die jungen Besucher*innen auch gleich mit und brachte sie zum Tanzen.

Das Team der Schulsozialarbeiter*innen stellte vor allem sich persönlich vor, steht und fällt ihre Arbeit doch in diesem Fall mit den Personen, informierte aber auch darüber, wie sie nicht nur bei Problemen in schulischen oder familiären Kontexten unterstützen, sondern auch mit der Hausaufgabenbetreuung einen wertvollen Beitrag für Schüler*innen und Familien leisten.

Diese Eindrücke sind bei weitem nicht vollständig und erschöpfend, sondern werfen nur ein Schlaglicht auf unsere schulisches Leben in all seiner Reichhaltigkeit. Wer da war und genügend Zeit mitgebracht hatte, konnte sicherlich noch viel mehr Interessantes und Schönes und Erfreuliches und Spannendes entdecken.

In diesem Sinne hoffen wir, im Schuljahr 2023/24 wieder viele neue interessierte Fünftklässler*innen in unserer Schule begrüßen zu dürfen, die unsere Schulgemeinschaft bereichern werden.

 

P. S.: Da wir im Frühjahr 2022 für die in diesem Schuljahr bei uns eingeschulten Fünftklässler coronabedingt keinen Tag der offenen Tür in Präsenz hatten ausrichten können, fand jener virtuell statt. Die damals zu diesem Zweck erstellten digitalen Informationsangebote sind auch weiterhin auf dieser Seite verfügbar, sodass interessierte Schüler*innen und Eltern, mögen sie nun inzwischen in Präsenz die Schule bereits kennengelernt haben oder nicht, sich auch hier über alle relevanten Aspekte unserer Schule informieren können. Die Informationen und relevanten Links wurden gesammelt auf der Unterseite: https://leibnizschule-offenbach.de/uebergang-klasse-4-5/

 

 

 

(Text und Bild samt Bildbearbeitung: Blu, unter Verwendung einiger Bilder (aus E, Ku, Mu), die P. Machulskiy (Q3) bereitgestellt hat (vielen Dank dafür!)