32 Teilnehmer, 29 in Runde 2, zwei Schüler sogar in Runde 3!

In einem Jahr, das als Quadratjahr in die Geschichte eingehen wird – 2025=452 – fand die 65. Mathematik-Olympiade an der Leibnizschule statt. Diese besondere Gelegenheit wurde von 32 engagierten Teilnehmenden genutzt, die im Hausaufgabenwettbewerb (1. Runde) ihr Können unter Beweis stellten. Die Begeisterung und Hingabe, mit der die Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben arbeiteten, war beeindruckend.

Die Mathematik Olympiade ist ein anspruchsvoller Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler dazu anregt, ihre mathematischen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen und kreative Lösungen für komplexe Probleme zu finden.

In der Regionalrunde (2. Runde), konnten 29 talentierte Schülerinnen und Schüler verzeichnet werden. Sie haben nicht nur mathematisches Geschick bewiesen, sondern auch bei der vierstündigen Klausur Durchhaltevermögen gezeigt. Besonders erfreulich war die Qualifikation von Arya (6e) und Henery (EP) für die Landesrunde (3. Runde), was einen bemerkenswerten Erfolg darstellt. Ihre herausragenden Leistungen machen die Schulgemeinschaft besonders stolz.

Am 10. Februar 2026 wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 2. Runde gewürdigt. Urkunden und Geschenke der Leibnizschule wurden von Frau Juchelka, der Fachbereichsleitung, und von Frau Khomenker, der Olympiade-Koordinatorin, feierlich überreicht.

Ein besonderer Glückwunsch geht an die Preisträger der verschiedenen Jahrgangsstufen:

  • Jahrgangsstufe 5: 1. Platz: Ömer (5c) 2. Platz: Joschua (5c), 3. Platz: Felice (5f)
  • Jahrgangsstufe 6: 1. Platz: Arya (6e), 2. Platz: Lynn (6a), 3. Platz: Noel (6e)
  • Oberstufe: 1. Platz: Henery (EP)

 

Wir gratulieren allen zu diesem Erfolg und freuen uns, auch in Zukunft alle mathematischen Talente fördern zu können!

 

 

(Text und Bild: Kho / red. Bearb.: Blu)