Wir begrüßen die Schülerinnen und Schüler der sechs neuen fünften Klassen herzlich an der Leibnizschule! Am 19.8.25 wurden sie im Altbau willkommen geheißen und haben sich in ihre Zukunft eingeloggt:
Empfangen wurden sie und ihre Eltern von der Stufenleitung 5-7, Frau Konze, Frau Druschel und Frau Hadzipasic, von der Schulleitung, Herrn Neeb und Frau Sharrock, von Schulelternbeirätin Frau Hofmann, dem Förderkreisvorsitzenden Herrn Christner, den Schulsprecherinnen Sana und Arig sowie Frau Tepe als Koordinatorin der Interkulturellen Elternkooperative und Leibnizguide Frau Cikojevic´. Den (an?)gespannten Kindern berichtete Frau Konze von Harry Potter, wie er bei Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, mit großer Freude, aber auch einigen Ängsten seine Aufnahme erlebt hatte, und machte ihnen Mut: Wie Harry Potter würden auch sie schnell neue Freunde finden und die neuen Fächer entweder im „Besenflug“ oder mit einer „Zauberformel“ meistern. Mit der Feststellung, dass nicht nur sie ihr erstes Jahr an der Leibnizschule begännen, sondern auch er als neuer Direktor, stellte sich Herr Neeb den jüngsten Leibnizschülerinnen und -schülern vor und machte ihnen Vorfreude auf eine tolle Schule mit vielen Angeboten. Ihre Eltern lud er zur aktiven Mitarbeit ein und dazu, gemeinsam eine Kultur der Toleranz zu pflegen. Frau Sharrock verwies auf den Log-In nicht nur als Bild einer digitalen Schule, sondern auch ganz konkret auf den Zugang zum Schulportal für Eltern, und Frau Tepe stellte der Elternschaft die Interkulturelle Elternkooperation, d.h. die Leibnizguides vor. Leibnizguide Frau Cikojevic´ ermutigte Eltern, die Fragen zum deutschen Schulsystem im Allgemeinen oder zur Leibnizschule im Besonderen hätten, diese Sachverhalte aber in der deutschen Sprache schwierig fänden, sich an die Leibnizguides zu wenden: ein großes Team aus Eltern verschiedenster Herkunftssprachen, von denen draußen bereits Frau Yildirim-Yaman, Frau Toussi, Frau Seidel-Girgis, Frau Brodski, Frau Toichinova und Frau Budak-Sümbül warteten, um im Anschluss die Willkommensmappen zu verteilen. Während Frau Druschel die Neuen aufforderte, im Sinne Harry Potters ihre „Magie“ in eine der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften einzubringen, wandten sich Frau Hofmann und Herr Christner an die Eltern mit der Bitte um Mitarbeit, sei es auf Elternabenden oder bei der Unterstützung des Förderkreises. Auch die Schülervertretung lernten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei der Einschulungsfeier kennen. Sana und Arig stellten sich ihnen als „ihre großen Geschwister“ vor, insbesondere für diejenigen, die nicht – wie viele andere – tatsächlich große Geschwister an der Leibnizschule haben.
Für den musikalischen Rahmen der Einschulungsfeier sorgten der Chor unter der Leitung von Frau Stoll mit den Stücken „Riptide“ und „Take it Easy“, der Beitrag „Hall of Fame“ der Schulband, geleitet von Frau Seck, und eine Hiphop-Performance ausgewählter Schülerinnen der ehemaligen 8g. Unter der Regie von Frau Hadzipasic und zu den Klängen des Leibnizsongs „Wir wollen´s wissen“ nahmen abschließend die Klassenlehrerinnen und -lehrer der Jahrgangsstufe 5 nebst Mentorinnen und Mentoren ihre Schützlinge in Empfang und führten sie in ihren neuen Klassenraum. Derweil konnten die Eltern auf dem Schulhof die Willkommensmappe entgegennehmen sowie sich bei Kaffee und Kuchen kennenlernen und austauschen.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 einen guten Start und viel Erfolg für ihre Zukunft!
















0 Comments
Leave A Comment