Ein bewährtes Projekt zur Begabungsförderung der Leibnizschule ist die Arbeitsgemeinschaft „Mathe-Eulen 4/5“. Das Programm der Mathe-Eulen richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Freude am Umgang mit mathematischen Herausforderungen haben.
Teilnehmen können neben den interessierten Fünftklässler/innen der Leibnizschule auch Kinder aus den vierten Klassen der Offenbacher Grundschulen.
In dieser Arbeitsgemeinschaft wird die Vielfalt und Schönheit der Mathematik für die Kinder sichtbar. Hier sollen die verschiedenen Themen aus der Zahlentheorie, der Logik und der Geometrie Neugier und Interesse der Kinder wecken, dabei soll die Mathematik als Spiel des Geistes verstanden werden. In den wöchentlich aufeinanderfolgenden zweistündigen Sitzungen werden Themen wie Primzahlen, „Besitz von Zahlen“, arme, reiche und vollkommene Zahlen, Stellenwertsysteme, Binärzahlen, geometrische Muster und optische Täuschungen behandelt. Diese Themen geben den Kindern einen kleinen Einblick in die große und faszinierende Welt der Mathematik.
(Text: Hol / Bild: Blu mit KI-Unterstützung / red. Bearb: Scö & Blu)

0 Comments
Leave A Comment