Am 27. Februar war es nach fünfjähriger Wartezeit endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Q4, die kurz vor ihren Abiturprüfungen stehen, öffneten in der Mediathek ihre versiegelten Zeitkapseln, die sie im Jahr 2018 in der 7. Klasse im Rahmen des Einstiegsunterrichts Geschichte gepackt hatten.

Mit großer Spannung entnahmen sie die Briefe, die sie damals an ihr zukünftiges Ich geschrieben hatten. Neben persönlichen Nachrichten fanden sich auch Klassenfotos und alte Tageszeitungen aus dem Jahr 2018 in den Kapseln. Die Freude und das Staunen über die Erinnerungen aus der Vergangenheit waren groß! Viele lachten über ihre damaligen Gedanken und Zukunftswünsche, während andere sich nachdenklich über ihre persönliche Entwicklung austauschten.

Besonders schön war, dass sogar einige ehemalige Schülerinnen und Schüler zurückkehrten, um ihre Zeitkapseln in Empfang zu nehmen. So erlebten die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten einen interessanten Rückblick auf ihr jüngeres Ich und ihre frühere Schulzeit an der Leibnizschule. Am Ende des kurzen Events konnte einhellig festgestellt werden, dass das Zeitkapsel-Projekt auch zukünftigen Klassen wärmsten empfohlen wird.

Fotos & Bericht: Keller