Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) ruft seit 2008 alljährlich zur Challenge „Mathe im Advent“ auf, bei der sie einen Adventskalender der besonderen Art bereitstellt: Jeden Tag im Dezember bis zum 24.12. gibt es bzw. es versteckt sich hinter jedem „Türchen“ eine neue Tagesaufgabe, die es zu lösen gilt. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen der Jahrgangsstufen 4-9, wobei Interessierte auch schon ab Jahrgangsstufe 2 und bis Jahrgangsstufe 10 mitmachen können. Dabei gibt es Einzelwettbewerbe und Klassenwettbewerbe – und eine Menge Preise zu gewinnen.

An der Leibnizschule wurde mit Eifer und in großem Umfang mitgeknobelt, und das mit beachtlichem Erfolg:
Stolze 92 Urkunden für Medaillen für gute Leistungen wurden errungen, die am 07.02.2024 im Altbau der Leibnizschule den erfolgreichen Teilnehmer:innen verliehen wurden.

Überreichung der Urkunden durch die Mathematiklehrer:innen Münch und Bruling sowie die Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften Frau Juchelka

Von diesen Schüler:innen haben 13 Gold (mit der vollen Punktzahl, also 24/24 richtig gelösten Aufgaben) und 23 Silber (mit mehr als 20/24 Punkten bzw. korrekt gelösten Tagesaufgaben) erreicht. Das ist angesichts der Termindichte (z. B. bezüglich Klassenarbeitsterminen), unter der vor Weihnachten ja die meisten zu leiden haben – durchaus auch die Schüler -, besonders beachtlich.

Gruppenbild der Urkundenempfänger:innen der „Mathe im Advent“-Challenge vor dem Altbau

Wir freuen uns über die rege und vor allem auch sehr erfolgreiche Beteiligung, die der Leibnizschule als MINT-Schule alle Ehre macht, und die Mathe-Fachschaft fiebert bereits dem nächsten mathematischen Adventskalender entgegen!

(Text und Bild samt red. Bearb.: Blu)