Um uns auf die alljährliche Leibnizweihnacht vorzubereiten, fuhren alle musikalischen AGs von Donnerstag bis Samstag (16.-18. November) in den Taunus in die Jugendherberge Oberreifenberg, welche sehr gemütlich und einladend eingerichtet war. Nach der Ankunft erhielten wir eine kleine Verschnaufpause, bevor es dann Zeit für die intensiven Proben war. Überraschenderweise gingen diese aber schneller vorüber als erwartet, womit man allerdings hätte rechnen können, da die Zeit bekanntlich schneller vergeht, wenn man Spaß hat. Dank des freundlich spendierten Kaffee- und Teeservices des Personals waren wir gut gestärkt und konnten energiegeladen weiterarbeiten. Neben dem großen Chor arbeiteten der kleine Chor, das Orchester und die beiden Bands alle auf Hochtouren.

Über das Essen konnte man sich nicht beschweren, denn es war sehr abwechslungsreich und der Wasserspender war rund um die Uhr für jeden frei zugänglich. Zwischen und nach den Proben genossen wir gemeinsame Zeit mit Freunden, sei es in der Lounge oder im Zimmer zum Entspannen, beim Erkunden der Landschaft draußen oder beim Plaudern im Gemeinschaftsraum unten. Es war eine wohlverdiente Pause nach harter Arbeit und eine Zeit, um Spaß zu haben.

Natürlich muss man das, was wir alle so hart und mühevoll erarbeitet hatten, auch mit den anderen teilen, weswegen es am Freitagabend ein kleines „Probe-Konzert” gab, bei dem jede AG vorstellte, was sie vorbereitet hatte. Es machte großen Spaß, zu sehen, was in den Proben zustande gekommen ist. Jede AG hat etwas Besonderes aufgeführt und die Mühe hinter jeder Darbietung war klar zu erkennen. Man kann sich also definitiv auf die Leibnizweihnacht freuen!


Am Tag der Abreise haben alle noch einmal ein gemeinsames Stück geprobt, bevor uns der Bus dann letztlich schweren Herzens wieder nach Hause brachte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Probenfahrt 2023 ein voller Erfolg war. Neben gut einstudierten Stücken sammelten wir unbezahlbare Erfahrungen, schufen unvergessliche Erinnerungen und stärkten unsere Bindung zu den anderen Teilnehmern.

Man kann also von Herzen nur empfehlen, selbst bei den AGs mitzumachen und bei der Fahrt im nächsten Jahr dabei zu sein!

 

 

Zur Leibniz-Weihnacht (am 21.12.2023 um 19:30 in der Kirche St. Peter in Offenbach), auf die sich die Musiker:innen auf dieser Probenfahrt vorbereitet haben, sind übrigens alle Interessierten herzlich eingeladen – dann kann man sich vom Erfolg der Proben ebenso überzeugen wie vom künstlerischen Talent unserer Schüler:innen:

 

 

(Text: Miriam Zahau (Q1) / Bilder: Hel / red. Bearb.: Blu)