Nach zwei Jahren „Zwangspause“ konnten am Dienstag endlich 26 junge Französinnen und Franzosen aus Toulouse zu Besuch zu ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern aus den 6. Klassen anreisen.
Neben dem netten Empfang in der Schule durch Herrn Buschjost ging es gemeinsam nach Mainz zum Besuch des Gutenbergmuseums sowie zur Besichtigung der Chagallfenster und der schönen Altstadt.
Auch besuchten unsere jungen Gäste Frankfurt sowie Offenbach und verbrachten das Wochenende mit ihren Gastfamilien, mit denen sie auch weitere Ausflüge in die nähere Umgebung unternahmen.
Schön, dass zum 60. Geburtstag des Elyséevertrages und vier Jahrzehnten Freundschaft zwischen unseren beiden Schulen noch immer ein reges Interesse am Austausch besteht und wir auch dieses Jahr wieder viele jungen Menschen für dieses Abenteuer begeistern konnten, einen Blick zu unserem direkten Nachbarn zu wagen. So freuen sich die Leibnizschülerinnen und -schüler natürlich sehr auf den Gegenbesuch im Juni.
Die Gruppe aus Toulouse reiste nicht nur mit typischen Mitbringseln im Gepäck zurück, sondern mit ganz vielen Eindrücken und Erinnerungen an eine kurze, aber intensive Reise nach Deutschland.
(Text und Bilder: Gi / red. Bearb.: Blu)
0 Comments
Leave A Comment