Der hessische Schulgeographenverband verleiht für besondere Leistungen im gymnasialen Bildungsgang des Referendariats einen LiV-Preis, den in diesem Jahr Herr Krebs von der Leibnizschule Offenbach erhält. (LiV steht übrigens für „Lehrkraft im Vorbereitungsdienst“ und hat im amtlichen Sprachgebrauch in Hessen als genderneutrale Variante den früheren Begriff Referendar*in abgelöst.)
Herr Krebs hat inzwischen sein Zweites Staatsexamen an der Leibnizschule erfolgreich absolviert. Leider wird er uns nicht erhalten bleiben. Aber seine Lehrprobe (Vorführstunde) im Fach Geographie im Rahmen der Examensprüfungen, die er bei uns abgelegt hat, war wettbewerbsentscheidend. Der Lehrprobenentwurf jener Staatsexamensstunde wird auf der Homepage der hessischen Schulgeographen veröffentlicht werden und dort für andere LiV und interessierte Mitglieder des Verbands zugänglich sein.
Seine Fachleiterin (i. e.. seine Fachausbilderin) im Fach Geographie, Frau Gül, dankt in diesem Zusammenhang für die guten Ausbildungsmöglichkeiten im Fach Geographie an der Leibnizschule, da Geographie bis zum Abitur unterrichtet wird. Das ist im hessenweiten Vergleich durchaus nicht selbstverständlich, sondern eine Besonderheit unserer Schule.
Wir gratulieren Herrn Krebs sehr herzlich und wünschen ihm an seinem neuen Einsatzort ab 1. Februar alles Gute und weitere schöne Erfahrungen.
(Do/Blu)
0 Comments
Leave A Comment