„Log:in Deine Zukunft“ war das Motto der Einschulungsfeier in der ersten Woche nach den Ferien, bei der die neuen 213 (!) Füftklässler*innen in Begleitung ihrer Eltern von Herrn Dombrowski, dem Stufenleitungsteam Frau Konze, Herrn Coppik und Frau Stadler sowie den Elternbeiräten Frau Schulte-Spechtl und Herrn Christner, stellvertretend für den Förderkreis, in der Altbauhalle herzlich begrüßt wurden.

Mit „Log:in“ erhalten die neuen Gymnasiast*innen ihren persönlichen Zugang zu allen Angeboten der Leibnizschule, die sich schon vor der Pandemie auf den Weg der Digitalisierung begeben hatte, nun davon profitiert und ihn weiter ausbaut. Mit diesem Zugang betreten sie den internen Bereich und werden Mitglied der Schulgemeinschaft. Sie nehmen ihre eigenen Einträge auf ihren noch leeren Seiten im Buch wie auf den digitalen Seiten mit der Überschrift „Deine Zukunft“ vor.

Was das Angebot der Leibnizschule alles umfasst, konnten die Eltern einer Willkommensmappe mit der Aufschrift „Wir wollen miteinander füreinander Leibnizschule sein“ entnehmen, in Anlehnung an das Motto der Leibnizschule: „Wir wollen´s wissen“. Als Lied vertont vom ehemaligen Musiklehrer Herrn Stottmeier war es Teil der musikalischen Begleitung der Feier, ebenso wie Beiträge des Chors 5-7 sowie der Band 5-7 unter der Leitung der Musiklehrerinnen Frau Seck und Frau Stoll. Zu hören gab es „Irgendwas bleibt“ von Silbermond und „Faded“ von Alan Walker, was viele Eltern sehr berührt hat.

Schließlich wurden die „Neuen“ begrüßt von den „Alten“, d.h. von Mitschülerinnen der höheren Jahrgangsstufe, die ihnen in der Anfangszeit als Mentor*innen zur Seite stehen und ihnen eine Rose überreichten, bevor die jüngsten Leibnischüler*innen dann aufgeteilt in sieben Klassen mit ihrer neuen Klassenlehrerin oder ihrem neuen Klassenlehrer endlich ihren Klassenraum betreten durften. Sie waren „eingeloggt“ und schreiben nun ihre Zukunft.

(Fotos: L. Münch & J. Konze; Text: Scö)