Am 25.05.2022 fand die erste Offenbacher Stadtschulmeisterschaft im Tanzen statt, bei der auch die Truppe „Let’s go“ antrat, die aus Schüler*innen unserer Schule sowie der Fröbelschule besteht und im Rahmen des Projekts Partnerschaft vor einigen Jahren entstanden ist.
In der „Let’s go“-Tanz-AG bilden Regelschüler*innen zusammen mit Schüler*innen „mit vielfältigen Beeinträchtigungen und Behinderungen“ ein gemeinsames Team, das selbstständlich diese Gelegenheit der erstmals veranstalteten Stadtschulmeisterschaft sich nicht entgehen lassen konnte und wollte.
Gleichwohl geht es in dieser AG nicht um Leistungsdruck, sondern um das soziale Miteinander, um Gemeinschaft und Lebensfreude, die im gemeinschaftlichen Tanz ihren Ausdruck finden.
Neun Gruppen aus vier Offenbacher Schulen nahmen teil, davon mit „Let’s go“ vier Gruppen in der Kategorie Formationen. Die Veranstaltung, die in den Räumen der Tanzschule Weiss stattfand, bestand nicht bloß aus dem puren Wettbewerb, denn bevor dieser startete, hatten die Teams noch Gelegenheit für ein Training und erhielten nach einer ersten Sichtungsrunde noch Tipps von den Wertungsrichter*innen, um ihre tänzerischen Leistungen zu verbessern.
Ein paar Eindrücke von der Veranstaltung kann man auf den Auftritten der Tanzschule Weiss in den sozialen Medien, etwa bei Instagram oder hier bei YouTube gewinnen:
Am Ende schnitten die Teams der Schillerschule und der Albert-Schweitzer-Schule besser ab, aber da es beim Projekt Partnerschaft und bei „Let’s go“ nicht um Leistung geht, konnten unsere Schüler*innen durch dieses Erlebnis nur gewinnen – und das haben sie auch: Erfahrung, Tipps von Profis, Gemeinschaftsgefühl und vor allem: jede Menge Spaß!
(Bild: Muel, bearbeitet von Blu / Text: Blu auf der Basis von Informationen von Emanuel Austin (Tanzschule Weiss) und Christian Datz (Schulsportkoordinator der Stadt Offenbach)
0 Comments
Leave A Comment