In Zeiten der Digitalisierung spielt die Informatik eine zunehmend bedeutende Rolle, erfreut sich aber als Wahlpflichtfach unter Mädchen noch keiner allzu großen Beliebtheit. Zu Unrecht, wie nun über 80 Achtklässlerinnen der Leibnizschule am etxra für sie eingerichteten Schnuppertag feststellen durften: Sie programmierten mit Scratch, einer visuellen drag-and-drop-basierten Programmiersprache, ein erstes eigenes Spiel, und manche waren so gut und schnell, dass sie gleich noch ein eigenes entwarfen. Der Ausblick, dass sie bei der Wahl des Wahlpflichtfaches Informatik weitere Programmiersprachen kennen lernen und sogar Roboter programmieren sowie an Wettbewerben teilnehmen würden, war überzeugend. Auch dass die Informatik eine starke weibliche Vertretung hat, wurden den Schülerinnen an den beiden Tagen von ihren Lehrerinnen unter Beweis gestellt: Organisiert von Frau Lena Schwarzer, der Fachsprecherin Informatik, unter weiterer Federführung von Frau Sigrid Juchelka, der Fachbereichsleiterin III, zeigten Frau Monica Notarantonio und Frau Renate Liu mit Erfolg, was ihr Fach Spannendes zu bieten hat. In der Klasse 8e hatten vorher einige vage das Wahlpflichtfach Informatik in Erwägung gezogen, sich nun aber definitv entschieden. Bei manchen wurde das Interesse erst geweckt, wo vorher gar keine Vorstellung herrschte. Somit darf mit angehenden Informatikerinnen gerechnet werden!