1. Preis in Hessen für Hannah H. 9a und Anerkennungspreis für Luka S. 10c

Am diesjährigen Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen (Kategorie SOLO) nahmen in der Wettbewerbssprache Latein Hannah H. (9a) und Luka S. (10c) teil. Aufgrund der Pandemiesituation konnte der Wettbewerb nicht in seiner gewohnten Form stattfinden, sondern musste im online-Format ausgetragen werden. Der Wettbewerb umfasste drei Teile:

In einem zweiminütigen Video mussten die Teilnehmer:innen ihre Lieblingssportart (Luka wählte das Klettern) oder ein Gebäude des antiken Rom (Hannah präsentierte den Saturntempel auf dem Forum Romanum) in lateinischer Sprache vorstellen und dabei viel Kreativität, Sprachkenntnis und Sachkompetenz beweisen. Erfahrungsgemäß hält dieses Aufgabenformat viele Lateinschüler:innen von der Teilnahme am Wettbewerb ab, da im Unterricht normalerweise stets lateinische Texte in die deutsche Sprache übersetzt werden und man nur höchst selten selbst lateinische Texte verfasst. Luka und Hannah jedoch meisterten diese Anforderung bravourös und überzeugten die Landesjury besonders durch ihre im Videobeitrag gezeigte sprachliche Leistung.

Am Wettbewerbstag selbst mussten die Teilnehmer:innen einen lateinischen Text in einer vorgegebenen Zeit verstehen, dessen Inhalt wiedergeben – es ging um den durch Pfusch am Bau bedingten Einsturz des Amphitheaters von Gabii – und danach die Handlung des Textes in eine selbsterfundene Geschichte einbetten. Auch hier ging es nicht nur um Sprachbeherrschung, sondern besonders auch um Kreativität und das Einbringen von Fachwissen zum Thema „Sport in der Antike“.

Wir gratulieren Hannah und Luka ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg und hoffen, dass sie auch weiterhin mit viel Freude und Erfolg Latein betreiben und vielleicht auch nächstes Jahr wieder am Wettbewerb teilnehmen!