Frau Dr. Stephanie Mayer-Tarhan referierte am 21. Oktober 2019 über ihr Promotionsthema, das sich im weitesten Sinne um die Rolle der Katholischen Kirche im Franco-Regime Spaniens dreht. Wie aktuell das Vorlesungsthema gerade wieder ist, verrät ein Blick in die Tagespresse, wo von der Umbettung der Gebeine Francos aus dem „Tal der Gefallenen“ die Rede ist. „Ein Triumph der spanischen Demokratie“, titelt der Spiegel am 24. Oktober 2019.

Die Referentin ist Lehrerin für Englisch und Geschichte an der Leibnizschule und berichtet im Rahmen der Vorlesung – neben den geschichtlichen Fakten von Bürgerkrieg, Putschversuch, Konkordat 1953 bis zum Entfernen der letzten Franco-Statue 2005 – über ihre persönlichen Studien in Spanien, ihre eigenen Erfahrungen und welche Hürden ihre Quellenrecherche für die Doktorarbeit mit sich brachte. Da sich unter den Hörern interessierte KollegInnen und SchülerInnen befinden, die sich bereits mit dem Thema intensiver befasst haben, kündigt sich nach der Vorlesung Gesprächs- und Diskussionsbedarf an, der im Auditorium den Wunsch nach einer Folgeveranstaltung weckt.