Türchen 6

Dr. Julia Shaw

Das trügerische Gedächtnis

Wir sind die Summe unserer Erinnerungen. Inwieweit ist auf unsere Erinnerungen Verlass? Wie weit kann unser „Erinnern“ zurückgehen? Ist es möglich, sich wirklich an seine eigene Geburt zu erinnern?
Wer sich selbst schon oft gefragt hat, wodurch die eigene Identität zustande kommt, was uns als Menschen ausmacht, und ob unsere Erinnerungen stets wahrheitsgetreu sind, dem empfehle ich dieses Sachbuch wärmstens. In nur zehn Kapiteln geht Dr. Julia Shaw auf lustige, interessante und reflektierende Weise auf Studien, Experimente und Forschung zur Verfälschung unserer eigenen Erinnerungen ein. Anhand zahlreicher Fallbeispiele wird die Komplexität unseres Gehirns veranschaulicht und gezeigt, dass selbst die eigenen „objektiven“ Erfahrungen und Erinnerungen in die Irre führen können.

Chiara Tan, Q1 Pro