Schach an der Leibnizschule

Schach wird bei uns groß geschrieben! Darum haben wir im März 2018 feierlich das Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ der Deutschen Schachjugend verliehen bekommen.

Unsere zwei Schach-AGs stehen allen unseren SchülerInnen von der 5. Klasse bis zur Oberstufe offen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Sie finden bereits seit mehreren Schuljahren regelmäßig dienstags von 14 bis 15.30 Uhr und von 15.30 bis 17 Uhr statt. SchülerInnen, die die Ganztagsklasse, die Hausaufgabenbetreuung oder Förderkurse besuchen, nehmen an der späteren AG teil.

Während der Corona-Pandemie finden die AGs online auf Skype und Lichess.org bzw. der kostenlosen App Lichess um 14.30 und um 16.30 Uhr statt. Aktuelle Informationen finden sich dazu auf Moodle im Kurs „Schachangebote“.

Unser AG-Leiter ist Internationaler Meister Stefan Solonar. Er ist nicht nur ein hervorragender Schachspieler, sondern verfügt auch über langjährige Erfahrung im Schulschach und ist A-Trainer des Deutschen Schachbundes. Für organisatorische Fragen wie auch Turnierteilnahmen ist Frau Grasmück-Werner Ansprechpartnerin.

Beide AGs finden im Raum A 003 im Neubau statt. Dort haben wir einen eigenen Schrank mit unseren Schachspielen, Schachuhren, dem Demobrett und weiteren Materialien zur Verfügung. Wenn wir aus dem Fenster schauen, haben wir auch einen guten Blick auf unser Außenschachfeld auf dem Schulhof.

Das Außenschachfeld kommt insbesondere in der jährlichen Projektwoche kurz vor den Sommerferien zum Einsatz. Die Schach-Projekte erfreuen sich regelmäßig sehr großer Beliebtheit. Sie werden meistens von dem 15-fachen Stadtmeister Horst Müller vom lokalen Schachverein VSG 1880 Offenbach, Herrn Solonar und Frau Grasmück-Werner und manchmal auch fortgeschrittenen Spielern aus den AGs geleitet. Die Anfänger werden dabei von Frau Grasmück-Werner betreut, während die Fortgeschrittenen mit einem Simultanspiel gegen die Projektleiter beginnen. Dann gibt es Übungen nach Bedarf, kleine Lektionen zum Mattsetzen und Eröffnen und freies Spiel. Am dritten Projekttag findet ein spannendes Turnier aller Projektteilnehmer statt, das auch mit kleinen Preisen belohnt wird. Bei der finalen Projektpräsentation in der Pausenhalle findet das freie Spiel traditionell regen Zulauf, wobei das Erlernte gleich an neuen Gegnern erprobt werden kann.

In unserer Mediathek im Neubau und in der Betreuung gibt es Schachspiele und -literatur, die sich die SchülerInnen ausleihen können. In der Mittagspause wird in der Mediathek oft Schach gespielt. Sogar eine Schachuhr ist dort dafür ausleihbar.

Wir richten jedes Jahr im November die Stadtmeisterschaften der weiterführenden Schulen im Einzel aus. Daran nehmen meist etwa 60 SchülerInnen teil. Auch bei der Stadtmeisterschaft der Mannschaften im Januar sind wir regelmäßig mit mehreren Mannschaften dabei.

Bei den großen hessischen und nationalen Schulschachturnieren nehmen wir ebenfalls sehr erfolgreich teil:
So sind wir seit 2016 in der finalen Runde des Hessischen Schulschach Mannschaftswettbewerbs dabei, 2017 und 2018 haben wir uns dort sogar mit dem hessischen Vizetitel für die Deutschen Schulschach-Meisterschaften qualifiziert. 2019 wurden wir Hessenmeister und deutscher Vizemeister.
Seit 2014 nehmen wir regelmäßig am Hessischen Schulschachpokal teil und konnten dabei in unterschiedlichen Wertungsklassen bereits zahlreiche Pokale erringen.
2015 erreichten wir den zweiten Platz von 41 Mannschaften bei „Hibbdebach-Dribbdebach“ in Frankfurt, 2016 und 2017 war es der dritte Platz. 2018, 2019 und 2020 haben wir gewonnen. Dieses Turnier ist mit über 700 SchülerInnen Deutschlands zweitgrößtes Schulschachturnier. Wir nehmen daran mit bis zu fünf Achter-Mannschaften teil.

2020/2021 nehmen wir erstmals an einem weltweiten Schachturnier teil.

Wenn das unseren SpielerInnen noch nicht reicht, ermöglichen wir den besonders motivierten immer wieder die Teilnehme an Einzelturnieren oder anderen Jugendschachveranstaltungen in der Region. Auch dabei arbeiten wir eng mit dem Offenbacher Schachverein VSG 1880 zusammen.

Siegreich im Schachturnier Hibbdebach-Dribbdebach 2015

Schach macht Spaß – gewinnen noch viel mehr! 2015 bei „Hibbdebach-Dribbdebach“

(Text und Bild: Sabine Grasmück-Werner, Stand: 18. Januar 2021; red. Bearb.: Blu)