Club of Rome

Global denken – lokal handeln

Global denken, lokal handeln! – Das ist das Motto des CLUB OF ROME Schulnetzwerkes, dem auch die Leibnizschule angehört. Die großen Fragestellungen der Menschheit, die Weitblick, Multiperspektivität, Langfristigkeit und Denken in übergeordneten Systemen abverlangen, um den komplexen Entwicklungen und Problemen unserer Erde zu begegnen, treffen auf Lösungsansätze und Handlungsmuster im lokalen Umfeld der Schülerinnen und Schüler.

Das verbindende Element dieser Zusammenführung ist der Nachhaltigkeitsgedanke: Wer das Ganze im Blick hat, weiß, wie man im eigenen Umfeld handeln sollte. Realisiert wird dieses Vorhaben durch verschiedene Projekte vor Ort. Die Club-of-Rome-AG der Leibnizschule, der Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Jahrgangsstufen angehören, sind in der Projektplanung und –umsetzung maßgeblich beteiligt. Weiterhin findet ein regelmäßiger Austausch mit anderen Club of Rome Schulen auf diversen Netzwerktreffen statt.

Background

Eine besondere Rolle spielt deshalb auch das Fach Erdkunde an der Leibnizschule, das – im Gegensatz zu vielen anderen hessischen Gymnasien – bei uns als Leistungskurs gewählt werden kann. Themen wie Klimawandel, Tragfähigkeit der Erde und nachhaltige Entwicklung sind fest im Fachcurriculum verankert. So leistet das Fach im Sinne des Club of Rome und im Sinne des Schulmottos einen wesentlichen Beitrag, um den drängenden, globalen Zukunftsfragen im lokalen Umfeld zu begegnen:

WIR WOLLEN’S WISSEN
CLUB OF ROME PROJEKTE

WEIL DIE WELT SCHON VOR DER EIGENEN HAUSTÜR BEGINNT

Als Club of Rome Schule setzen wir unsere Ziele und Vorhaben in vielen Projekten um, die dem Leitgedanken der 17 Global Goals (SDGs) folgen.

Armut & Hunger bekämpfen

• Spendenaktion Afrika
  • The Box – Lebensmittelspenden
  • Kooperation Offenbacher Tafel

Gesund leben

• Wasserspender
  • Bewegte Pause
  • Stadtradeln
  • Stadt-Ralley

Gleichberechtigung

• Filmwoche
  • Mediation

Natur & Umwelt schützen

• Bäume pflanzen
  • Austausch DWD

Unsere Welt gemeinsam ein Stück besser machen

Die 17 Entwicklungsziele der Generalversammlung der Vereinten Nationen von 2015 bieten uns die Möglichkeit, unsere Umwelt bewusst wahrzunehmen und unser Denken und Handeln an der Vision einer gerechten und lebenswerten Zukunft zu orientieren.

WUSSTEST DU, DASS…

• #SDG 1

…knapp 16% der Bevölkerung in Deutschland in relativer Armut leben und damit aus vielen gesellschaftlichen Bereichen ausgeschlossen sind?

• #SDG 2

…weltweit eigentlich genügend Nahrungsmittel produziert werden, um alle Menschen ausreichend zu ernähren, diese aber ungleich verteilt sind?

• #SDG 12

…sich derzeit laut Schätzungen ca. 150 Millionen Tonnen Plastik in unseren Weltmeeren befinden?

• #SDG 14

…rund 30% der weltweiten Fischbestände überfischt und damit vom Aussterben bedroht sind?

CLUB OF ROME TEAM

Jorgos Bakalakos