Blog Layouts

Grid Blog

Visualise your posts in a fantastic grid.

Mathematik-Olympiade 2020

Auch in diesem Schuljahr konnten viele Schüler und Schülerinnen motiviert werden, an dem anspruchsvollen Wettbewerb der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Bei einer vierstündigen...

Leibniz geht weiter – wir wollen es immer noch wissen!

Seit einigen Monaten ist fast alles, was Schulleben außerhalb des Unterrichts ausmacht, gestrichen. Ob Theaterinszenierungen, Lesewettbewerbe, sportliche Wettkämpfe… nichts läuft mehr....

Regelbetrieb für alle Jahrgangsstufen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, laut RKI liegt auch heute die Inzidenz in der Stadt Offenbach und damit den...

Simple Feed Blog

Show off your posts in a traditional blog feed, perfect for bloggers & businesses.

Auch in diesem Schuljahr konnten viele Schüler und Schülerinnen motiviert werden, an dem anspruchsvollen Wettbewerb der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Bei einer vierstündigen Klausur (2. Runde) haben 12 Schüler und Schülerinnen viel Geduld und ihre Begeisterung für mathematische Knobelaufgaben gezeigt: Henri (5a), Sebastian (5a), Tim (5b), Henery (5b), Jelisaveta (5d), Maizah (5d), Dumitru (5d), Elina (6e), Valeria (6e), Nicholas (6e), Logan (7b), Nele (7f), Taha (9b).

Zu diesem Erfolg gratulieren wir ganz herzlich und überreichen für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Urkunde sowie ein Geschenk der Leibnizschule.

Wir freuen uns im nächsten Schuljahr 2021/22 wieder auf viele Schüler und Schülerinnen, die sich für die Mathematik-Olympiade bewerben.

Seit einigen Monaten ist fast alles, was Schulleben außerhalb des Unterrichts ausmacht, gestrichen. Ob Theaterinszenierungen, Lesewettbewerbe, sportliche Wettkämpfe… nichts läuft mehr. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Auch im Distanz-, Hybrid- oder Präsenzunterricht entsteht Besonderes, sind wir innovativ, kreativ, phantasievoll, analytisch, sportlich, musikalisch … Und das zeigen wir hier.

 

 

Wahlunterricht Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe 10

Im WU DS-Unterricht haben wir weitergearbeitet und die Fotos mit poetischen Texten unterlegt. Drei Ergebnisse kann man sich hier anschauen und anhören.

 

 

 

Wahlunterricht Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe 10

Auch der WU Kurs 10 Darstellendes Spiel hatte den Auftrag, sich selbst im öffentlichen Raum zu positionieren. Obwohl wir uns zur Anregung die Ergebnisse der Kurse der Jahrgangsstufe 11 angeschaut haben, sind neue, interessante und besondere Bilder entstanden. Hier eine Auswahl:

 

 

Musikunterricht Jahrgangsstufe 5 und 6

Im 5. und 6. Schuljahr befassen sich die Schüler*innen im Musikunterricht eingehend mit berühmten Komponisten und Komponistinnen und deren Werken. In der Zeit des Distanzunterrichts erstellten die Schüler*innen der Klassen 5a, 6e und 6f Komponistensteckbriefe, die einen näheren Einblick in das Leben und die Werke der jeweiligen Personen geben.
Anbei finden sich Komponistensteckbriefe zu (berühmten) Komponist*innen vom 17. bis zum 19. Jahrhundert.

 

Musikunterricht 10e

In der Klasse 10e haben wir viele Musikstücke der Neuen Musik (Musik des 20.Jahrhunderts) angehört. Die Neue Musik ist oft sehr experimentell, bricht mit traditionellen Formen und etabliert neue Klänge und Spielweisen. Zu diesen Stücken sollten die Schüler*innen der 10e Texte oder Zeichnungen erstellen, in denen ihre Höreindrücke und Assoziationen zu den modernen Musikstücken ausgedrückt werden. Alles war erlaubt: Skizze, Wasserfarben, Tagebucheintrag, Geschichte, Rezept,…:

Anbei finden sich drei Ergebnisse, die diesen Prozess veranschaulichen. Das sich fortwährend wiederholende „It’s gonna rain“ erinnerte Kashish beispielsweise an eine kaputte Kassette. Dusans Kochrezept entstand zu John Cages Musikstück 4’33, in dem 4 Minuten und 33 Sekunden lang Stille herrscht…

 

 

Musikunterricht 6h

„Können wir nicht ein gemeinsames Video mit Clap it aufnehmen?“
Das war der Startschuss zu unserem Video, das wir im Musikunterricht nach dem originalen Video von Philipp Schäffler inszeniert haben. Vorausgegangen war eine Auffrischung des Body-Percussion Rhythmus, den jeder von uns während des ersten Lockdowns zuhause fleißig erarbeitet hatte.
Clap it ist ein Projekt, das 2019 im Rahmen des Thementages „Schlagzeug“ der Jenaer Philharmonie ins Leben gerufen und bereits von vielen Kindern musiziert worden ist.
Du hast Lust bekommen und willst Clap it auch können? Probier es doch einfach aus und…clap it!

 

 

Deutschunterricht Jahrgangsstufe 7

Im Deutschunterricht haben wir uns mit dem Thema „China – Beschreiben und erklären“ beschäftigt. Wir haben Informationen gesammelt, Texte selbst geschrieben und zusammengefasst, Vorgänge erklärt, Personen beschrieben, einen Film geschaut, gekocht, gemalt, Kreuzworträtsel gelöst, Fragen gestellt und diese beantwortet bekommen. Alles haben wir in unsere Portfolio-Hefter gepackt. Die schönsten Deckblätter präsentieren wir hier.

 

 

Darstellendes Spiel EP

Gefragt war ein kunstvolles Foto im öffentlichen Raum. Wir sollten uns selbst in besonderer Art und Weise in den Raum integrieren oder zu dem Raum positionieren. Die Fotos durften nachbearbeitet werden. Gelungene Beispiele kann man hier betrachten. Wir arbeiten noch weiter mit den Fotos, mit Text, Stimme, Klang. Vielleicht kann man dann bald noch mehr von uns sehen.

 

 

Mathematikunterricht 5f GTK

Im Rahmen des Themengebietes „Flächeninhalte von Rechtecken“ haben die SchülerInnen ihr Traumzimmer gestaltet. Dazu musste ein Grundriss (maßstabsgetreu) angefertigt werden, alle Materialmengen berechnet und die passenden Materialien für die Renovierung herausgesucht werden. Es wurden Preise recherchiert, auf die Zimmergröße angepasst und am Ende in einer Bestellliste zusammengefügt. Der Wechselunterricht machte es möglich, dass die SchülerInnen auf ihrem Endgerät mit einer 3D-Software Ihr Traumzimmer zum Leben erwecken oder es in einem Schuhkarton nachbauen konnten.

Das themenübergreifende Projekt (Grundriss, Maßstab, Flächeninhalt, Umfang, schriftliches Addieren, Überschlagsrechnung) hat allen viel Spaß gemacht und die SchülerInnen freuen sich, es hier präsentieren zu dürfen.

 

 

Leistungskurs Deutsch Jahrgangsstufe Q3/4

Im Rahmen der Beschäftigung mit Texten von Franz Kafka haben wir versucht, uns dem Begriff „kafkaesk“ über eigene Foto- und Videoaufnahmen anzunähern und dabei auch mit Kameraperspektiven/ – einstellungen und Sound experimentiert. Das Ergebnis kann man sich hier anschauen.

 

 

Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe Q3/4

Im vergangenen Juni wollten wir alle zusammen „Das Experiment“ auf die Bühne bringen – viel Engagement, kreative Ideen und jede Menge Teamgeist hatten wir schon gezeigt. Dann kam Corona. Trotzdem haben wir uns weiterentwickelt und nicht aufgegeben und verabschieden uns mit diesen Auszügen aus unseren Szenen zu kurzen Texten von Franz Kafka von der Leibniz-Bühne. Time to say goodbye!

 

 

Wahlunterricht Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe 10

Im Distanzunterricht und damit unter erschwerten Bedingungen haben wir unsere Masken gestaltet und Figuren entwickelt. Ein paar von ihnen möchten sich hier vorstellen (bzw. verabschieden).

 

 

Kunstunterricht Jahrgangsstufe 7

Selbstporträt aktuell und Selbstporträt verfremdet: Dazu wurden die originalen Porträts vor einem Spiegel gezeichnet,
die Verfremdungen per Overheadprojektor abgepaust und frei verändert… DinA3

 

 

 

Leistungskurs Kunst Jahrgangsstufe Q1/2

Porträt im Stile der Klassischen Moderne (Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Surrealismus, Pop-Art…): Allen Werken gingen umfangreiche Skizzen voraus…Maße 70×100 cm

Feed Blog

Available in Right Sidebar, Left Sidebar & No Sidebar, the feed blog is the obvious choice for anyone needing crystal clear type.

09 JunMathematik-Olympiade 2020


Auch in diesem Schuljahr konnten viele Schüler und Schülerinnen motiviert werden, an dem anspruchsvollen Wettbewerb der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Bei einer vierstündigen…

Read More

08 JunLeibniz geht weiter – wir wollen es immer noch wissen!


Seit einigen Monaten ist fast alles, was Schulleben außerhalb des Unterrichts ausmacht, gestrichen. Ob Theaterinszenierungen, Lesewettbewerbe, sportliche Wettkämpfe… nichts läuft mehr….

Read More

08 JunRegelbetrieb für alle Jahrgangsstufen


Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, laut RKI liegt auch heute die Inzidenz in der Stadt Offenbach und damit den…

Read More

Masonry Blog

Available in Right Sidebar, Left Sidebar, 2 Columns & 3 Columns, the masonry blog is here for anyone seeking something a bit more creative.

Mathematik-Olympiade 2020
9. Juni 2021

Auch in diesem Schuljahr konnten viele Schüler und Schülerinnen motiviert werden, an dem anspruchsvollen Wettbewerb der Mathematik-Olympiade teilzunehmen. Bei einer vierstündigen…

Read More
Leibniz geht weiter – wir wollen es immer noch wissen!
8. Juni 2021

Seit einigen Monaten ist fast alles, was Schulleben außerhalb des Unterrichts ausmacht, gestrichen. Ob Theaterinszenierungen, Lesewettbewerbe, sportliche Wettkämpfe… nichts läuft mehr….

Read More
Regelbetrieb für alle Jahrgangsstufen
8. Juni 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, laut RKI liegt auch heute die Inzidenz in der Stadt Offenbach und damit den…

Read More
Vogel des Monats
25. Mai 2021

Juni Die Ringeltaube Straßentauben haben einen schlechten Ruf, manche Menschen bezeichnen sie auch als „Ratten der Lüfte“. Es handelt sich bei…

Read More