Seit einigen Monaten ist fast alles, was Schulleben außerhalb des Unterrichts ausmacht, gestrichen. Ob Theaterinszenierungen, Lesewettbewerbe, sportliche Wettkämpfe… nichts läuft mehr. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen. Auch im Distanz-, Hybrid- oder Präsenzunterricht entsteht Besonderes, sind wir innovativ, kreativ, phantasievoll, analytisch, sportlich, musikalisch … Und das zeigen wir hier.

 

Musikunterricht 6h

„Können wir nicht ein gemeinsames Video mit Clap it aufnehmen?“
Das war der Startschuss zu unserem Video, das wir im Musikunterricht nach dem originalen Video von Philipp Schäffler inszeniert haben. Vorausgegangen war eine Auffrischung des Body-Percussion Rhythmus, den jeder von uns während des ersten Lockdowns zuhause fleißig erarbeitet hatte.
Clap it ist ein Projekt, das 2019 im Rahmen des Thementages „Schlagzeug“ der Jenaer Philharmonie ins Leben gerufen und bereits von vielen Kindern musiziert worden ist.
Du hast Lust bekommen und willst Clap it auch können? Probier es doch einfach aus und…clap it!

 

 

Deutschunterricht Jahrgangsstufe 7

Im Deutschunterricht haben wir uns mit dem Thema „China – Beschreiben und erklären“ beschäftigt. Wir haben Informationen gesammelt, Texte selbst geschrieben und zusammengefasst, Vorgänge erklärt, Personen beschrieben, einen Film geschaut, gekocht, gemalt, Kreuzworträtsel gelöst, Fragen gestellt und diese beantwortet bekommen. Alles haben wir in unsere Portfolio-Hefter gepackt. Die schönsten Deckblätter präsentieren wir hier.

 

 

Darstellendes Spiel EP

Gefragt war ein kunstvolles Foto im öffentlichen Raum. Wir sollten uns selbst in besonderer Art und Weise in den Raum integrieren oder zu dem Raum positionieren. Die Fotos durften nachbearbeitet werden. Gelungene Beispiele kann man hier betrachten. Wir arbeiten noch weiter mit den Fotos, mit Text, Stimme, Klang. Vielleicht kann man dann bald noch mehr von uns sehen.

 

 

Mathematikunterricht 5f GTK

Im Rahmen des Themengebietes „Flächeninhalte von Rechtecken“ haben die SchülerInnen ihr Traumzimmer gestaltet. Dazu musste ein Grundriss (maßstabsgetreu) angefertigt werden, alle Materialmengen berechnet und die passenden Materialien für die Renovierung herausgesucht werden. Es wurden Preise recherchiert, auf die Zimmergröße angepasst und am Ende in einer Bestellliste zusammengefügt. Der Wechselunterricht machte es möglich, dass die SchülerInnen auf ihrem Endgerät mit einer 3D-Software Ihr Traumzimmer zum Leben erwecken oder es in einem Schuhkarton nachbauen konnten.

Das themenübergreifende Projekt (Grundriss, Maßstab, Flächeninhalt, Umfang, schriftliches Addieren, Überschlagsrechnung) hat allen viel Spaß gemacht und die SchülerInnen freuen sich, es hier präsentieren zu dürfen.

 

 

Leistungskurs Deutsch Jahrgangsstufe Q3/4

Im Rahmen der Beschäftigung mit Texten von Franz Kafka haben wir versucht, uns dem Begriff „kafkaesk“ über eigene Foto- und Videoaufnahmen anzunähern und dabei auch mit Kameraperspektiven/ – einstellungen und Sound experimentiert. Das Ergebnis kann man sich hier anschauen.

 

 

Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe Q3/4

Im vergangenen Juni wollten wir alle zusammen „Das Experiment“ auf die Bühne bringen – viel Engagement, kreative Ideen und jede Menge Teamgeist hatten wir schon gezeigt. Dann kam Corona. Trotzdem haben wir uns weiterentwickelt und nicht aufgegeben und verabschieden uns mit diesen Auszügen aus unseren Szenen zu kurzen Texten von Franz Kafka von der Leibniz-Bühne. Time to say goodbye!

 

 

Wahlunterricht Darstellendes Spiel Jahrgangsstufe 10

Im Distanzunterricht und damit unter erschwerten Bedingungen haben wir unsere Masken gestaltet und Figuren entwickelt. Ein paar von ihnen möchten sich hier vorstellen (bzw. verabschieden).

 

 

Kunstunterricht Jahrgangsstufe 7

Selbstporträt aktuell und Selbstporträt verfremdet: Dazu wurden die originalen Porträts vor einem Spiegel gezeichnet,
die Verfremdungen per Overheadprojektor abgepaust und frei verändert… DinA3

 

 

 

Leistungskurs Kunst Jahrgangsstufe Q1/2

Porträt im Stile der Klassischen Moderne (Impressionismus, Expressionismus, Kubismus, Surrealismus, Pop-Art…): Allen Werken gingen umfangreiche Skizzen voraus…Maße 70×100 cm